In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der fünftägige Kurs vermittelt eine experimentelle Verbindung von grafischem Arbeiten und bildhauerischem Denken. In der ersten Kursphase entwickeln die Teilnehmenden eigene Linolschnitte und setzen diese im Druck um, dabei kann von Hand oder mit Druckmaschinen gearbeitet werden. Aufbauend darauf werden ausgewählte Formen aus den Linolschnitten abgenommen und in der zweiten Wochenhälfte in Bronze oder Aluminium gegossen. Für diese Arbeitsschritte wird in der Bildhauerei-Werkstatt der Hochschule gearbeitet (Arfrade 45).
Der Kurs führt in grundlegende Techniken des Hochdrucks sowie des Metallgusses ein und eröffnet Wege, zweidimensionale Druckvorlagen in plastische Arbeiten zu übersetzen.
Praktisches Arbeiten, Material- und Werkstatterfahrung sowie künstlerische Reflexion stehen im Mittelpunkt.
Bei dem Kurs ist es wichtig, die fünf Tage (16. bis 20.03.2026) von 9 bis 16 Uhr komplett Zeit zu haben! Bitte nur anmelden, wenn dies gegeben ist.
Credit: 1
16. bis 20.03.2026
Freie Kunst BA/MA
Modul Wahlpflicht – Freie Kunst
Raumstrategien BA/MA
Modul Wahlpflicht – Raumstrategien
Kommunikationsdesign BA/MA
Modul Wahlpflicht – Kommunikationsdesign
Industriedesign BA/MA
Modul Wahlpflicht – Industriedesign
Kunst Lehramt BA
Besonderheiten
Kunst Lehramt MA
Besonderheiten
Kommunikationsdesign MA
Modul 2
Industriedesign MA
Modul 2
Wintersemester 2025 / 2026
Blockseminar, 09:00 – 16:00
16.03.2026
Februar 2029