In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
 MIGRATING SPACES
Aktuell sind kontroverse Debatten über Migration und Migrant:innen ein allgegenwärtiges Merkmal der Gegenwartspolitik. Dabei ist Migration ein beständiges Phänomen in der Geschichte der Menschheit.
Das Entwurfsprojekt beschäftigt sich mit der Bedeutung von Migration als Idee und sozialtheoretischem Phänomen. Wir untersuchen Bestandsarchitektur und die Typogenese des öffentlichen Raums unter dem Einfluss von Herkunft und Kontext – exemplarisch an einem Experimentierfeld in Kiel. „MIGRAT(E)-ING“ soll im Laufe des Semesters als Konzept kontinuierlicher räumlicher Veränderung und als Übertragung von Ideen verstanden und gestalterisch interpretiert werden.
Zum Einstieg in das Semester werden im Rahmen einer Exkursion und eines Workshops in Berlin zeichnerische Techniken sowie Methoden der Dokumentation und des Mappings als Analysewerkzeuge vermittelt und erprobt.
Mit diesen Werkzeugen und den gewonnenen Erkenntnissen begeben wir uns in ein Teilgebiet von Kiel-Mettenhof, das als Experimentierfeld dient. Hier befinden sich großmaßstäbliche Wohnbaustrukturen aus den 1960er- und 1970er-Jahren, in denen laut dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept Kiel (INSEKK) ein akuter Handlungsbedarf zur sozialen, ökologischen und kulturellen Weiterentwicklung besteht.
In Gruppen wird das Gebiet durch kleinere Übungen und Modellstudien gemeinschaftlich analysiert. Darauf aufbauend sollen Entwurfsansätze im Bestand entwickelt sowie Gegenprogrammierungen im Quartier vorgeschlagen und ausgearbeitet werden.
Raumstrategien BA
Modul 5 Raumlehre Interior Design
Wintersemester 2025 / 2026
Freitag, 10:00 – 16:00
14.10.2025
18 ECTS
L 02.07 Studio 24 Seminarraum Raumstrategien