In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Seminar Das Kunstfeld als Raum der Möglichkeiten werden künstlerische Praxen vorgestellt, die das Agieren im Kunstfeld auf innovative und disruptive Weise beeinflusst haben – insbesondere solche, die eine Neukonfiguration der Strukturen, Verfahren und Konvention im Sinne der darin agierenden Künstler*innen bewirkten und bewirken. Dabei werden relevante historische und zeitgenössische Entwicklungen betrachtet.
Das Ziel ist es, eine Übertragung auf die eigene Realität als kunstschaffende Person zu ermöglichen, indem die Bedingungen des eigenen Wirkungsfeldes reflektiert werden. Das Kunstfeld oder das eigene Aktionsfeld sollen als Räume der Möglichkeiten erfahrbar werden.
Ergänzend zum theoretischen und diskursiven Rahmen werden in individuellen Werkbesprechungen die Arbeiten der Studierenden aus einer kuratorischen Perspektive betrachtet. Dabei sollen Impulse und Hinweise zu möglichen inhaltlichen Vertiefungen oder Kontextualisierungen sowie zu Möglichkeiten der Gestaltung individueller Ausstellungsbedingungen des eigenen Werks gegeben werden.
Zusätzlich ermöglicht der Austausch während einer Exkursion nach Berlin mit Gastredner*innen – darunter Künstler*innen, Kurator*innen, Galerist*innen – neue Einblicke in die Routinen und Trends der Kunstwelt.
Termine:
Kiel 1: Do, 15.5. 13-16 Uhr (Glasfoyer) + Fr, 16.5. 10-13 Uhr (Kesselhaus)
Kiel 2: Mi, 4.6. 13-16 Uhr (Kesselhaus) + Do, 5.6. 10-13 Uhr (Glasfoyer)
Berlin: Mi, 9.7. + Do, 10.7.
Credits:2
Freie Kunst BA/MA
Modul Wahlpflicht – Freie Kunst
Kunst Lehramt BA
Besonderheiten
Kunst Lehramt MA
Besonderheiten
Sommersemester 2025
Blockseminar
15.05.2025