In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Seminar richtet sich an Studierende in den BA- und in den MA-Studiengängen.
Das Seminar ist auch offen für alle, die den ersten Teil des Seminars nicht besucht haben.
Der Zoom-Meetingraum wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
„Könnten nicht auch glänzendes Schwarz und mattes Schwarz verschiedene Farbnamen haben?“ (Ludwig Wittgenstein)
Im Seminar setzen wir unsere Beschäftigung mit sogenannten „unbunten“ Farben mit Fokus auf Schwarz fort. Dabei beziehen wir erneut das Wissen von PhilosophInnen und KünstlerInnen ein, um eine differenzielle Betrachtung zu ermöglichen, die auch materielle und medienspezifische Unterschiede künsteübergreifend von der monochromen Malerei bis zum Schwarzbild im Film beachtet. Der Bezug zur ostasiatischen Ästhetik und zur Zen-Philosophie wird dabei in anderer Weise bedeutsam als bei unserem Seminar zu „Weiß“. Schwarz prägte als „Nicht-Ausdruck“ nicht nur die Künste und Designausrichtungen, sondern ist auch basal für eine Kunsttheorie der „Farbtötung“ und eine „Metaphysik des Nichts“ in ostasiatischer Philosophie.
Philosophisch betrachtet hat Schwarz, auch ein „Schwarz sehen“ mit Aufmerksamkeit für das „Finstere der Realität“, zudem politische Bedeutung. Theodor W. Adornos „Ästhetische Theorie“ orientierte sich entsprechend am „Ideal des Schwarzen“ und wird durch aktuelle Pogrome wieder erschreckend aktuell. „Radikale Kunst heute heißt soviel wie finstere, von der Grundfarbe schwarz.“ (Theodor W. Adorno)
In anderer Weise politisch sprechend ist „Schwarz“ durch seine Nähe zu Abgrund und Abgründigkeit, die Subkulturen ebenso fasziniert wie ihre Verführungskräfte von illegalen, sogar terroristischen Vereinigungen genutzt werden. Stil, Mode und Ästhetisierung von Politik werden somit weitere Themen sein.
Bemerkung Die für das Seminar basalen Texte werden nach Anmeldung über meyer@muthesius.de oder Julie Bellinkx (julie.bellinkx@mkh-mail.de) digital verschickt.
Freie Kunst BA
Modul 12 Theoretische Vertiefung
Modul 13 Theoretische Vertiefung (alte Studienordnung)
Freie Kunst BA/MA
Modul Wahlpflicht – Freie Kunst
Raumstrategien BA/MA
Modul Wahlpflicht – Raumstrategien
Kommunikationsdesign BA
Modul 12 Vorbereitung Thesis (alte Studienordnung)
Kommunikationsdesign BA/MA
Modul Wahlpflicht – Kommunikationsdesign
Industriedesign BA/MA
Modul Wahlpflicht – Industriedesign
IKDM
Modul Wahlpflicht – IKDM
Freie Kunst MA
Modul 3 Theorie
Wintersemester 2024 / 2025
Mittwoch, 11:30 – 13:30
30.10.2024
Teinlanhme / Hausarbeit