In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
RAUMSTRATEGIEN – Szenografie/Interior Design – Räumliche Interaktion (BA 5. SEM.)
Zu Zeiten von Musikstreaming-Diensten mit seiner nahezu unbegrenzten Abrufbarkeit von Musikmaterial jeglicher Art wird der Wunsch nach Wissen über Herkunft, Verwandschaft, Entwicklung oder auch kurz Kontextualisierung von Musik immer spürbarer. Ausstellungen über z.B. David Bowie und Björk haben das hohe Publikumsinteresse gezeigt. Auch die fast inflationäre Anzahl von Publikationen zum Thema Elektronische Musik/Berlin/Mauerfall steht für die wachsende Reflektionsfreude jüngerer Musik- und Kulturgeschichte und vor allem auch deren wechselseitigen Beziehungen zueinander.
Die zitierten Beispiele zeigen, welches Potential in Ausstellungsformaten mit einer spezifischen Musikthematik stecken kann.
Aufgabe
In einem ersten Schritt spezifizieren Sie unter dem Obergriff Ihr persönlich gewähltes Thema für eine von Ihnen konzipierte und gestaltete Ausstellung. Als Thema denkbar ist z.B. ein Genre (Jazz, Pop, Elektronische Musik, ...), ein Subgenre (Bebop, House, Techno, ...), individuelle KünstlerInnen als Person oder eine Gruppe, eine Stadt oder Region, ein gewählter Zeitraum etc. In Ihrem Entwurf sind Sie sowohl Gestalter als auch Kurator einer Ausstellung über den von Ihnen formulierten Themenschwerpunkt. Im Vordergrund steht dabei eine künstlerisch formulierte Ausstellung zu Ihrem gewähltem Thema mit seinen besonderen Merkmalen, kulturellen Bezügen und Musik- und Kulturgeschichte prägenden Aspekten. Der Ort Ihrer Ausstellung ist von Ihnen selbst zu bestimmen.
Alternativ zu einer Ausstellung ist auch das Format eines „Festivals“ in Kiel denkbar. Besonders bei Ihrer Entscheidung z.B. für ein Genre bietet sich ev. dieses Format mit mehreren Spielorten in Kiel im Rahmen einer „Kieler Woche des (????)“ an. Spielorte können in diesem Fall sowohl etablierte Einrichtungen als auch temporär geschaffene transformierte Orte sein.
Leistungen
- Booklet als Dokumentation Ihres Entwurfes (in Papierform und digital)
- Plakat DIN A1 hoch (zwingend)
- Präsentation (alle Hilfsmittel sind erlaubt)
- Digitale Daten geeignet für eine Veröffentlichung ihres Projektes auf der Muthesius Homepage
Raumstrategien BA
Modul 10 Raumstrategien Räumliche Interaktion
Wintersemester 2024 / 2025
Dienstag, 14:00 – 18:00