Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule mehr erfahren

Polygrafische Techniken (Drucktechnik)

nur für Incom-Mitglieder

Unter dem Begriff Drucktechnik werden die wichtigsten Verfahren zur Vervielfältigung von Druckvorlagen auf unterschiedlichsten Bedruckstoffen zusammengefasst, wie Hochdruck, Flachdruck (z.B. Offsetdruck), Tiefdruck, Durchdruck (z.B. Siebdruck),Digitaldruck (Laser- und Inkjetdruck). Auch unbekanntere Techniken wie die Risografie, der Flexodruck und der Tampondruck werden in Grundzügen dargestellt.

Vordergründig werden bei allen Drucktechniken unterschiedliche Verfahren angewandt, um Druckfarbe auf einen Bedruckstoff zu übertragen. Hauptaufgabe muss aber der Transport von Kommunikation und künstlerischen Vorstellungen bleiben. Der Weg dahin sollte dem Ziel untergeordnet werden.

Obwohl der Anteil der verschiedenen polygrafischen Verfahren deutliche unterschiedliche Durchdringungen in der Anwendung haben, werden in diesem Kurs alle Verfahren unter dem Gesichtspunkt einer bestmöglichen Umsetzung gleichgewichtet vorgestellt. (Stand 2023: ca. 45%, Offsetdruck, ca. 15 % Flexo (Hoch)druck, ca. 25 % Digitaldruck, ca. 8 % Tiefdruck, ca. 7% Sieb- und andere Druckverfahren weltweit). Dazu werden u.a. alle unsere vorhandenen Einrichtungen und die Werkstätten der Hochschule genutzt, um anseh- und nachvollziehbar Erfahrungen zu sammeln und Unterschiede differenziert zu beleuchten. Ein Besuch von Michaelis (Verpackungsdruckproduktion) ist geplant.

Kursschwerpunkt ist eine Parameter-Erarbeitung, um die unterschiedlichen Möglichkeiten einer gewünschten Realisierung von Printmedien zu erkennen und das eigene gestalterische Konzept bestmöglich umzusetzen. Dazu werden die festen und variablen Einflussgrößen aller polygrafischen Verfahrensabläufe herausgestellt und erarbeitet.

Die Optimierung der gestalterischen Umsetzung auf das entsprechende polygrafische Verfahren wird untersucht und Ergebnisse empirisch ermittelt.

Kurze historische Abhandlungen helfen, die angewandten Techniken von Künstlern aus Vergangenheit und Gegenwart im Kontext der technischen Möglichkeiten und des Zeitgeschmacks zu verstehen und erleichtern die Auswahl einer bestimmten Technik für eigene Arbeiten.

in Zusammenarbeit mit Jörg Markwardt und Marko Zenz

Fachgruppe

Kommunikationsdesign BA

Modul 6 Polygrafische Techniken

Semester

Wintersemester 2024 / 2025

Wann

Donnerstag, 08:45 – 10:15

Erster Termin

17.10.2024

Raum

L 01.06 Studio 11 KoDe

Lehrende