In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Schriftgestaltung III (SG III) ist eine offene Lehrveranstaltung, in der du eigenständig eine Schrift konzipierst und digital umsetzt. Warum oder wofür obliegt dir selbst. Komm gern mit einer Idee, Skizzen oder bereits digitalisierten Buchstaben zur Lehrveranstaltung und wir überlegen, wo die Reise hingehen kann oder sagen dir, warum du dein Apostroph noch mal überarbeiten musst. Dein Projekt kann ohne Weiteres über mehrere Semester fortgeführt werden.
Zusätzlich zum Feedback, werden wir über mögliche Erweiterungen (zB. Ziffernarten, Interpunktion, Akzente, alternative Zeichen, Symbole; und was ist eigentlich OpenType?), Familienplanung (gibt es Leben außerhalb von Regular, Italic und Bold? Und wenn ja, ist es relevant?), aber auch Spacing und Kerning sprechen.
Die Betreuung der BA- und MA-Abschlussarbeiten finden ebenfalls in diesem Kurs statt.
In der Hoffnung weniger Verwirrung auszulösen, wurde dieser Kurs von “SG MA I + II” in “SG III” umbenannt. Letztendlich ist es der gleiche Kurs. Nur viel besser.
Voraussetzungen: SG I, SG Digital I und SG II oder nach Absprache.
Wir bitten darum, dass sich die Studierenden in diesem Workspace anmelden und am 18.10. zum Kurs kommen und oder uns Bescheid geben.
Freie Kunst BA/MA
Modul Wahlpflicht – Freie Kunst
Raumstrategien BA/MA
Modul Wahlpflicht – Raumstrategien
Kommunikationsdesign BA/MA
Modul Wahlpflicht – Kommunikationsdesign
Industriedesign BA/MA
Modul Wahlpflicht – Industriedesign
Wintersemester 2024 / 2025
Freitag, 15:00 – 17:00
18.10.2024
Es gibt weder eine Prüfung noch Benotung. — Der Leistungsnachweis ist in Form eines Präsentations-PDF zu erbringen. Nähere Informationen dazu im Kurs. Die Anzahl der Credits richtet sich nach dem Umfang der Leistungen. —> 2 Credits für die Ausarbeitung eines Alphabets (zB. Kleinbuchstaben). —> 2 Credits für die Ausarbeitung eines weiteren Alphabets (zB. Großbuchstaben). —> 2 Credits für die jeweilige Ausarbeitung der Ziffern, Interpunktion, Symbole, Alternativ-Buchstaben, Zierbuchstaben, Icons, diakritische Zeichen usw. (Die maximale Anzahl an Credits ist 8)
L 01.03 Studio 8 KoDe Raum für Publikationen