Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule mehr erfahren

Seminar: „Was machen wir hier eigentlich?“ (Kunst-) Hochschule für die Zukunft.

nur für Incom-Mitglieder

In unserer von Krisen geprägten Zeit wird es immer wichtiger, sich grundsätzlich über das eigene Handeln und Denken zu verständigen. Es geht also in diesem Seminar um uns selbst! Aus der Geschichte der Ideen zur Institution Hochschule wollen wir über ihre und damit unsere Zukunft sprechen. Als Grundlage gibt uns das Buch „Was ist Universität? Texte und Positionen zu einer Idee“ eine geradezu ideale Basis für die gemeinsame Diskussion! Dabei lassen sich die grundsätzlichen Ideen zur Universität auf die spezifischen Fragestellungen der Muthesius Kunsthochschule übertragen. Das soll in unserer gemeinsamen Diskussion geschehen.

In diesem Zusammenhang ist die Diskussion selbstverständlich offen für Fragen nach der Geschichte und Gegenwart der Institution Kunsthochschule (vgl. z.B. Bauhaus, Black Mountain College — die Kunsthochschulen in Deutschland https://diekunsthochschulen.de) oder nach speziellen Lehrformaten (vgl. z.B. den Band „Künstler in der Lehre. Texte von Ad Reinhardt bis Ulrike Grossarth“, hg. v. Elke Bippus u. Michael Glasmeier, Hamburg 2007). Außerdem kann ich gern über die aktuelle Entwicklungen der Hochschulpolitik in Deutschland (HRK: Hochschulerektorenkonferenz und KHK: Kunsthochschulenkonferenz) und im Land Schleswig-Holstein (LRK: Landesrektorenkonferenz) Auskunft geben. Über diese Ideen hinaus soll es selbstverständlich auch die Gelegenheit geben, um aktuelle Debatten aufzugreifen.

Schließlich wollen wir auch ganz konkrete Ideen sammeln und festhalten, mit denen sich die Zukunft unserer Hochschule gestalten lässt. Kurz: Das Seminar soll offen sein für all die Themen, die uns an der Muthesius bewegen und noch bewegen werden. Lasst uns diskutieren!

Dieses Seminar enthält viel frei einteilbare Lesezeit und baut deshalb ganz wesentlich auf Ihre eigenständige Lektüre des Buches. Ungefähr alle 14 Tage (leider müssen die Abstände in diesem Semester etwas unregelmäßig ausfallen) wollen wir uns dann zum realen Gespräch verabreden, um nach einer ersten Sitzung zur Einführung und zum gemeinsamen Entwurf des genauen Seminarprogramms die einzelnen Texte intensiv zu diskutieren. Das ist nur möglich, wenn alle Seminarteilnehmer:innen die entsprechenden Seiten jeweils vorher gründlich für sich erschlossen haben.

Eine Anmeldung über incom ist erforderlich: Über incom erhalten Sie später auch nähere Angaben zum Seminarverlauf (Termine/Referate) und zur inhaltlichen und formalen Gestaltung der Prüfungsleistungen.

TEXT

Was ist Universität? Texte und Positionen zu einer Idee, hg. v. Johanna-Charlotte Horst et al., Zürich (diaphanes) 2010, 348 Seiten, 25 Euro.

TERMINE / REFERATE

16.04.2023: 1. Seminar: Einführung / Programm (Referate: KEINE)

30.04.2024: 2. Seminar: Schelling, S. 133-154 (Andres) / Schleiermacher, S. 59-79 (Mai) 

07.05.2024: 3. Seminar (ACHTUNG keine 2 Wochen Abstand): Benjamin, S. 47-57 (Bent) / Jaspers, S. 249-269 (Lea)

28.05.2024: 4. Seminar: Szondi, S. 87-94 und S. 281-293 (Anne) / Deleuze, S. 11-16 und Rancière, S. 81-86 (Maxim)

11.06.2024: 5. Seminar: de Man, S. 155-178 (Sander) / Readings, S. 105-120 (Theresa)

02.07.2024: 6. Seminar (ACHTUNG keine 2 Wochen Abstand)

Fachgruppe

Freie Kunst BA/MA

Modul Wahlpflicht – Freie Kunst

Raumstrategien BA/MA

Modul Wahlpflicht – Raumstrategien

Kommunikationsdesign BA/MA

Modul Wahlpflicht – Kommunikationsdesign

Industriedesign BA/MA

Modul Wahlpflicht – Industriedesign

IKDM

Modul Wahlpflicht – IKDM

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Dienstag, 09:00 – 10:30

Erster Termin

16.04.2024

Prüfungsleistung

Referat, Hausarbeit, mündliche Prüfung mit Thesenpapier, TN oder Note

Raum

Glasfoyer Verwaltung

Lehrende