In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Auf dem Weg zum funktionierenden Interface Prototypen werden die methodischen Grundlagen des Screen- und Interfacedesigns vermittelt und in Übungen vertieft. Eigenschaften und Eigenheiten des Mediums „Screen„ – z. B. Pixel, Farbe und Verhalten der Typografie bilden neben den bewährten Konzepten, wie Kontrast, visuelle Hierarchie, Gestaltgesetze, u.A. die nützlichen Grundbausteine der grafischen Gestaltung. Konventionen und wiederkehrende Interaktionskonzepte schaffen darüber hinaus einen Überblick auf die Möglichkeiten der Gestaltung im digitalen Kontext. Im Entwurfsprozess sind immer wieder Scribbles, Wireframes und Prototypen hilfreiche Mittel der Planung und Erprobung interaktiver Systeme, die jede(r) Interfacedesigner(in) heute beherrschen sollte. Wir erlernen, wie wir diese mit Software wie Illustrator, Figma, Adobe XD und weiteren aktuellen Tools umsetzen können. Anhand praktischer Übungen wird im Seminar so aus einer Idee zunächst statische, dann interaktive Grafik und schließlich über die Bewegung und Animation ein reich erlebbares, interaktives Design.
______
2 Credits
______
WE 1
15.–16.06.
Samstag von 9 bis 17 Uhr
Sonntag von 10 bis 17 Uhr
WE 2
29.-30.06.
Samstag von 9 bis 17 Uhr
Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Die Veranstaltung findet ONLINE statt. Den Link findet ihr im Workspace.
______
Link zum Workspace: https://mkh.incom.org/workspace/6217
Industriedesign BA/MA
Modul Wahlpflicht – Industriedesign
Sommersemester 2024
Bearbeitung aller Übungen des Seminars, Erstellung eines interaktiven Prototypen