Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule mehr erfahren

UM ZU – Umnutzungsstrategien (Entwurf 6. BA)

nur für Incom-Mitglieder

UM ZU – Umnutzungsstrategien am Bespiel der Feuerwache auf dem MFG5 Gelände Kiel

Entwurf 6. SE BA 

Auf dem ehemaligen Militärgelände MFG5 soll in den nächsten 15 Jahren ein gemischtes und Gemeinwohl orientiertes Stadtquartier entstehen. Es ist Teil der Planung für das Zukunftsquartiers Holtenau Ost. Man hat sich viel vorgenommen, denn laut Stadtverwaltung ist es ein besonders wertvoller Standort für gemeinschaftliches Handeln, Vielfalt und den Austausch von Ideen. Ein Ziel des städtebaulichen Konzepts ist, die denkmalgeschützten Gebäude langfristig für Kunst- und Kulturnutzungen zu nutzen.

Am Beispiel der ehemaligen Feuerwache auf dem MFG5 Gelände wollen wir im Projekt UM ZU mögliche Umnutzungs- und Umbaustrategien für eine zukünftige kulturelle Nutzung entwickeln. Mittels Lowtech als Designprinzip gegen Ressourcenverschwendung gilt es, Lösungsansätze zu formulieren und gestalterische Antworten dafür zu finden. Vorstellbar sind Ateliers, Veranstaltungsräume, Werkstätten, Gemeinschaftsräume etc.

Dazu wollen wir das MFG5 Gelände auf seine lokalen Bedingungen hin untersuchen: Zukünftige Nutzer:innen, Klima, Geschichte, Baustoffe, lokales Handwerk. Das Ergebnis soll ökonomisch und ökologisch wie auch sozial nachhaltig sein.

Schauen wir z.B. auf Projekte «Holes in the House» von Mio Tsuneyama und Fuminori Nousaku in Tokyo zeigt sich, dass der Mut zur Lücke auch gestalterisch interessant sein kann. Bau und Betrieb von Gebäuden verursachen in Deutschland ca. 40% des CO2-Ausstoßes, 52% unseres Müllaufkommens und verbrauchen 90% der mineralischen, nicht nachwachsenden Rohstoffe in der Baustoffproduktion (Quellennachweis architects4future.de). Um dies zu ändern, muss Deutschland eine umfassende Bauwende einleiten. Bei den Forderungen von architects4future spielt auch das Neudenken von Umbauten deshalb eine wichtige Rolle. Es geht um nichts weniger, als den vorhanden Raum neu zu erfinden.

Dienstags ab 14:30 h & Donnerstags ab 13 h

Atelier 6. SE BA

Fachgruppe

Raumstrategien BA

Modul 12 Raumstrategien Räumliche Interaktion

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Dienstag, 14:30 –

Donnerstag, 13:00 –

Lehrende