In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Neue Narrative für die öffentliche Mobilität von Morgen...
Wann: 23.-27.05. 2022
INHALT
In einem fünftägigen Fotoworkshop mit der renommierten Modefotografin Esther Haase wollen wir neue Narrative für die öffentliche Mobilität entwickeln.
Inspiriert durch die künstlerische Freiheit der fotografischen Inszenierung wollen wir extreme Gedanken zur Mobilitätstransformation wagen. Welche Gefühle, Werte, Träume oder Geschichten wollen wir in Zukunft mit öffentlicher Mobilität verbinden? Wie wird öffentliche und nachhaltige Mobilität zu einem kollektiven Verlangen zu einem gemeinschaftlichen Statussymbol?
Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig. Eine Inszenierung auf einer Sitzreihe in Bus, Zug, Fähre oder an einer Haltestelle oder ein selbst kreiertes Set als Basis für das Fotoshooting, alles ist möglich und erlaubt. Die bespielbare Fläche kann auf kleinstem Raum sein, 2 mal 2 Meter, fast klaustrophobisch. Die Frage um die es geht: Wie gehe ich mit dem Raum um, was kann ich mit den Gegebenheiten machen, wie überhöhe ich die allgemeine Situation und kreiere eine eigene Welt?
Es werden interdisziplinäre Teams aus 3-6 Studierenden gebildet. In jedem Team sollte es Personen geben, die Grundkenntnisse in der Fotografie haben.
Voraussetzung zur Teilnahme ist außerdem eine Kamera, oder ein gutes Smartphone. Kameras können auch im Fotostudio ausgeliehen werden.
Für den Workshop gibt es 3 Credit Points.
ABLAUF
Mo. 23.05. 10:00 Uhr: Vorstellung des Workshopthemas
10:30 Uhr: Vorstellung der Fotografin Esther Haase und ihrer Werke
ab 11:00 Uhr: Brainstorming und Erarbeitung von Themen und Inszenierungsmöglichkeiten.
Di. 24.05.
Setdesign & Shooten
Mi. 25.05.
Setdesign & Shooten
Do. 26.05. 10:00 Uhr: Besprechung der Bilder, anschließend Nachbearbeitung
Fr. 27.05. 15:00-17:00 Uhr: Präsentation im Kesselhaus, anschließend get together und Anstoßen im Hof
ESTHER HAASE
Esther Haase spielt seit vielen Jahren in der obersten Liga der Modefotografen mit. Sie arbeitet für internationale Auftraggeber und renommierte Magazine wie die Vogue und Vanity Fair, hat Größen wie Vivienne Westwood, Angela Merkel und Karl Lagerfeld porträtiert. Gekonnt wechselt sie zwischen den Genres Mode, Porträt, Reportage und freien Kunstprojekten. Mit ihren Werken ist sie mittlerweile in Museen und Sammlungen vertreten.
Industriedesign BA
Mobilität (alte Studienordnung)
Kurzprojekt (alte Studienordnung)
Sommersemester 2022
Kesselhaus