Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule mehr erfahren

Schwarzes Brett

Suche nach Titel, Text oder Autor
Abbrechen

Roundtable Einladung

RoundtableRevivalKorr.pdf PDF RoundtableRevivalKorr.pdf

Sehr geehrte Mitglieder der Hochschule,

Sie sind hiermit herzlich eingeladen, am Roundtable teilzunehmen. 

Workspace: https://muthesius.incom.org/workspace/6106 

Datum: 15. Mai

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ort: Innenhof der Hochschule

Themenvorschläge an: maxim.lewandowski@mkh-mail.de

Plakat von Alexandra Knurowski

Mit freundlichen Grüßen

Maxim Lewandowski

Anmeldung Interface Prototyping – Sommersemester 2024

32733.jpeg
32733.jpeg32733.jpeg

Herzlich Willkommen zu den Methodischen Grundlagen für das Interface Prototyping im Sommer 2024. Ich freue mich auch in diesem Semester wieder auf zwei spannende Blockseminar-Termine mit viel Freude an Pixeln, Animation und Interaktion! 🤗


Termine

Das Seminar ist auch im Sommersemester wieder eine Online-Blockveranstaltung und erstreckt sich über vier Tage an zwei Wochenenden.

-

Tag 1: Samstag, 15. Juni 2024, 9–12 Uhr und 14–17 Uhr

Tag 2: Sonntag, 16. Juni 2024, 9–12 Uhr und 14–17 Uhr

-

Tag 3: Samstag, 29. Juni 2024, 9–12 Uhr und 14–17 Uhr

Tag 4: Sonntag, 30. Juni 2024, 9–12 Uhr und 14–17 Uhr

-


Zoom-Link

Teilnahme über Zoom, Link wird zeitnah bekannt gegeben.


Wichtige Infos

Das Seminar ist verpflichtend für BA und MA im Industriedesign mit Schwerpunkt Interfacedesign. BA Studierende können im 4. oder 5. Semester teilnehmen – es wird empfohlen dies projektbezogen wahrzunehmen. MA Studierende können das Seminar im 1. oder 2. Semester belegen. Das 1. Semester wird empfohlen, wenn es die Teilnehmerzahl erlaubt. Sprechen Sie mich bei Unklarheiten und Fragen zur Belegung gerne an oder kontaktieren Sie mich über Incom.

WICHTIG:

Die Mitgliedschaft im Workspace gilt als verpflichtende Anmeldung zum Seminar. Um sich zum Seminar anzumelden, werden Sie also bitte Mitglied hier im Workspace und antworten Sie mit einem Kommentar auf diesen Post, da wir von Ihnen gerne BA/MA, Semester, Studienrichtung und -schwerpunkt wissen möchten, um die Belegung des Seminars für alle stressfrei gestalten zu können. Studierende, die das Seminar nur verfolgen wollen, aber nicht daran teilnehmen, melden sich bitte als Zaungäste an. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf ihre Kommiliton:innen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. 🎉

Mit herzlichem Dank und besten Grüßen!

Matthias Ott

Janne Klass, BA Semester 07

Daniel Hennschen, MA, 1. Semester Kommunikationsdesign/Interaktives Informationsdesign

Digitaler Studierendenausweis ab sofort verfügbar

Herzlich willkommen im Sommersemester 2024! Genießt die lebhafte Campus-Atmosphäre und hoffentlich sonnige Tage während des Semesters. Nutzt unsere Campus-App von UniNow, um euer Studium zu optimieren und sagt „Auf Wiedersehen“ zu umständlichem Suchen auf verschiedenen Plattformen. Die App bietet Verlinkungen zu allen wichtigen Ansprechpersonen rund ums Studium, euren E-Mails, Hochschulnews und dem Mensaspeiseplan.

+++ Neues Feature +++

Seit dem 01.04.2024 bietet die Möglichkeit des digitalen Studierendenausweises innerhalb der App eine bequeme Alternative zum mühsamen Suchen nach dem physischen Ausweis. Eure Smartphones sind immer dabei, damit habt ihr auch zukünftig euren Ausweis stets zur Hand.

Wie gelangt man zur App? Wie funktioniert die Freischaltung von Ausweis und App?

Unsere Campus-App ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet. Darüber hinaus haben wir einen kleinen Leitfaden erstellt, der euch zeigt, wie ihr eure E-Mailkonten mit der App verbindet und die digitalen Studierendenausweise aktiviert; nachzulesen unter: https://www.muthesius.cloud/s/k9eQQzZ3TfSMwmL

Ihr müsst also keine Technikexperten sein, um die Vorteile der App nutzen zu können 😊.

Falls es dennoch Probleme oder Unsicherheiten gibt, meldet euch gerne bei Sophie Schultz (sophie.schultz@muthesius.de) oder Martin Rösner (roesner@muthesius.de).

Die App könnt ihr kostenlos auf der Homepage von Uninow downloaden (https://uninow.com/de) oder im Google Play Store bzw. im Apple App Store herunterladen. Dort nach „Uninow App“ suchen und dann „Muthesius Kunsthochschule“ auswählen.

Liebe Grüße

Sophie Schultz

Campusmanagement

Anfrage Raumstrategien

Anfrage_Muthesius.pdf PDF Anfrage_Muthesius.pdf

Assistenzkraft gesucht

Wir suchen ab sofort für das Sommersemester 2024 eine Assistenzkraft für einen Studierenden der Freien Kunst mit Asperger Autismus.

Die Assistenz soll den Studierenden im Studium begleiten und ihn in folgenden Dingen unterstützen:

1. Hilfe bei der Organisation und Orientierung im Studienalltag (Stundenplan, Strukturierungshilfen, Zeitplanung, Orientierung auf dem Campus etc.)

2. Begleitung zu Vorlesungen und Lerngruppen

3. Unterstützung bei sozialer Interaktion (Kontakte zu Kommiliton*innen; Mitarbeiter*innen; Lehrenden)

4. Psychosoziale Unterstützung (Hilfestellung in Stresssituationen)

Es handelt sich um eine ½ Stelle mit bis zu 20 h. Die Vergütung richtet sich nach dem Mindestlohn. Der Nachweis einer Masernimpfung ist aus betreuungsrechtlichen Gründen erforderlich.

Kenntnisse des Krankheitsbildes und pädagogisches Geschick sind wünschenswert.

Anfragen und aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte an Frau Silvia Rosenberger unter rosenberger@muthesius.de oder telefonisch unter 0431 / 5198-413.

Jetzt anmelden zum Up.Load Festival im Rahmen der digitalen Woche

upload Flyer 2024.pdf PDF upload Flyer 2024.pdf

Be bold. Be digital. Be you.

Unter diesem Motto findet auch dieses Jahr wieder das up.load Festival im Rahmen der #diwokiel24 im Coworking Space Cobl, in der Legienstr. 40 statt.

Euch erwartet ein buntes Programm voller spannender Themen von und mit vielen innovativen und kreativen Kieler Unternehmen wie beispielsweise Alle Wetter, Amatik Designagentur, Holonative, Assono und vielen vielen mehr.

Zum Beispiel für:

- UI/UX-Design und Prototyping mit Figma
- The Future of Writing – KI-Textgenerierung für Einsteiger*innen
- ChatGPT & Co. in der Praxis: Wie Du KI-Textgenerierung erfolgreich im Berufsalltag anwendest
- Sonic Exploration: Live Coding & Sound Art Performance
- Create Your Deepfake - Technische Grundlagen & Implikationen von Deepfake-Technologien
- oder auch für Yoga While You Work

Also kommt vorbei zum Lernen, Ausprobieren, Inspirieren lassen und Mitmachen - es wird mega 🙌

Zur Anmeldung für die einzelnen Events gelangt Ihr über den Link

https://digitalewochekiel.de/programm?topic=01gv5t4aarnmm097f1t5sjgvwz

Besuch des Museums für Kunst und Gewerbe am Donnerstag, 25.4.2024

NEUER TERMIN: Besuch des Museums für Kunst und Gewerbe am Donnerstag, 25.4.2024

Kunst- und Designdiskurs

Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Ästhetik - Wissenschaftliche Grundlagen des Gestaltens

Sommersemester 2024

Prof. Dr. Sandra Schramke - Prof. Dr. Norbert M. Schmitz

____________________________________________________________

Führung durch die Ausstellung

Das Ornament - Vorbildlich schön

im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

Steintorplatz / direkt neben dem Hauptbahnhof Hamburg

Donnerstag, den 25.04.2024

Treffpunkt 13.15 Uhr im Foyer des Museums für Kunst- und Gewerbe

Abfahrt Hbf Kiel 11:32 Uhr

Versicherungsschutz genießen alle Studierende meiner Seminare. Alle anderen sind als private Gäste herzlich zum Rundgang eingeladen.

Ornament ein Verbrechen? Was hat es auf sich mit der Angst des Modernismus vor dem Dekorativen? Weshalb ist aus dem Dekorum der Künste als Schimpfwort ‚Deko‘, oder besser ‚bloßes Deko‘ geworden? Nebenbei wird deutlich werden, dass das Hamburger MKG eines der international Bedeutsamsten moderner Museumspraxis darstellt.

„Das Ornament (von lateinisch ornare – schmücken, zieren, ordnen, rüsten) – Staubfänger und Materialverschwendung oder doch Ausdruck von Kreativität und Gestaltungsfreude? Am Ende entscheiden Sie! Mit der Geschichte des MK&G ist das Ornament jedenfalls eng verbunden, das Haus verdankt ihm zumindest teilweise seine Entstehung. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert sind Ornamente ein Teil der sogenannten Vorbildersammlung, die der Gründungsdirektor Justus Brinckmann anlegt, um Studierende, Gestalter*innen und die Öffentlichkeit geschmackbildnerisch zu schulen. Später entbrennen hitzige Debatten um Sinn und Notwendigkeit von Ornamenten, die bis heute – mehr oder weniger leidenschaftlich – geführt werden. Die Ausstellung präsentiert rund 80 Objekte aus der Sammlung und öffnet einen Weg, zwischen sich wandelnden Formen, wechselnden Bedeutungen und vielfältigen Konnotationen und Aufgaben des Ornaments.“ (aus der Ankündigung)

Wer dann noch Aufmerksamkeit vorrätig, hat kann auf einen Spaziergang durch das Haus die Neuaufstellung der Asiatika gemeinsam nach einer Cafepause betrachten

Inspiration Japan

„Mit einer neuen Präsentation der Sammlung Ostasien feiert das MK&G die ungebrochene Inspirationskraft japanischer Gestaltung: Erstmals zu sehen sind Malereien der Edo-Zeit (1615–1868), buddhistische Kalligrafien und Farbholzschnitte der 2021 erworbenen Privatsammlung Walter Gebhard. Die Ausstellung entfaltet sich über zwei Stockwerke: Im ersten Teil treten die Bilder in einen Dialog mit Keramiken, Lackwaren, Bambuskörben, Metallarbeiten und Schwertschmuck aus der bestehenden Sammlung. Im zweiten Teil ermöglichen Malereien und Grafiken einen poetischen Einblick in die ästhetische Pflanzen- und Vogelwelt Ostasiens.“ (aus der Ankündigung)

Für den dreistündigen Besuch der beiden Ausstellungen werden drei Vorträge für die Vortragsreihe Kunst- und Designdiskurs angerechnet.

Vortrag Larissa Fassler

Manchester NH USA.jpg
Manchester NH USA.jpgManchester NH USA.jpg

Dienstag 23.04., um 19:00 im Kesselhaus.

RaumFragen Diskursreihe // Teil des Kunst- und Designdiskurses

Hallo zusammen,
nächsten Dienstag geht es direkt weiter mit unserem nächsten RaumFragen Abend und Larissa Fassler. Wie immer gibt es Snacks und Getränke und viel Zeit für spannenden Austausch.

Kommt vorbei, nutzt die Chance, seid neugierig und bringt eure Fragen mit! Wir freuen uns auf euch!
Infos zu den kommenden Veranstaltungen und unseren Gäst*innen findet ihr immer auch bei @raumfragen.

** English Version below

Seit 18 Jahren schafft Larissa Fassler Kunstwerke, die die geo-räumliche Politik des städtischen Lebens dokumentieren und hinterfragen. Mit kartografischen Gemälden und Zeichnungen sowie architektonischen Skulpturen visualisiert sie die beobachtbaren und nicht greifbaren Merkmale einer Stadt und dokumentiert die komplizierten sozioökonomischen und kulturellen Fragen, die den urbanen Raum heute betreffen.

-

For the past 18 years, Larissa Fassler has been creating works of art that document and interrogate the geo-spatial politics of city life. With cartographic paintings and drawings, and architectural sculptures, she creates visualisations of the observable and intangible characteristics of a city, and document the complicated socioeconomic and cultural issues affecting urban space today.