In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In dem viertägigen Blockseminar geht es darum, Film als Medium der Kunst zu erfassen und zu nutzen. Ziel ist die künstlerische und technische Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich Film sowie die Erstellung eines (ersten) eigenen experimentellen Kurzfilms.
Über eine theoretische Annäherung anhand exemplarischer Arbeiten werden verschiedene Zugänge zum Thema Experimentalfilm erörtert, welche später bei der praktischen Umsetzung des eigenen Projektes als Grundlage dienen. Eine offene Aufgabenstellung, die Einteilung des zeitlichen Ablaufes in verschiedene Arbeitsphasen und die Einführung in Film- und Schnitttechnik werden als weitere grundlegende Orientierungshilfen bereitgestellt. Die intensive Betreuung der einzelnen Projekte ermöglicht eine ideale Umsetzung dieser.
Durch die Arbeit mit professionellen Kameras, Tonaufnahmegeräten, Beleuchtungsequipment und Filmstativen sowie dem Videoschnitt- und Bearbeitungsprogramm „Adobe Premiere Pro“ erlangen die Studierenden grundlegende Kenntnisse, welche sie befähigen, filmisch tätig zu werden. Das Seminar ist offen für alle Studiengänge und richtet sich insbesondere an Studierende, die in ein Studium mit dem Schwerpunkt Film einsteigen wollen.
-> SoSe 2024
-> offen für alle Studiengänge
-> viertägiges Blockseminar, 10:00-16:00
-> Termin: 10.-13.5
-> Raum: Seminarraum ZfM (00.09), Medienwerkstatt und Filmstudio
-> Kurssprache: deutsch / ggf. englisch
-> Credits: 2-4
-> Anmeldung per Mail unter: lotta.cordt@web.de
Freie Kunst BA/MA
Modul Wahlpflicht – Freie Kunst (alte Studienordnung)
Sommersemester 2024
10.05.2024
L 00.09 Seminarraum ZFM