In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Frei im Raum auf einem Pendant stehend schafft Coluna eine barrierefreie und begehbare Insel zur Körperpflege. Die uns bekannte Trennung von Dusche, Badewanne und Waschbecken wird aufgehoben und fließt zusammen in eine zentralen Wasserstelle. An ihr kann sowohl im Sitzen, als auch im Stehen die Körperpflege unternommen werden.
Verschiedene Anwendungsszenarien sind denkbar. Coluna kann als barrierefreie Pflegeinsel im Home - Kontext zur täglichen Körperpflege motivieren und auch im betreuten Wohnen das dortige Pflegepersonal bei der „Pflege - Arbeit“ unterstützen.
Der begehbare, kreisrunde Pendant ist unterteilt in zwei Bereiche. Die rechte Kreishälfte beschreibt eine Trockenzone. Diese dient zum herantreten an die Wasserstelle z.B. bei der alltäglichen Handreinigung. Gleichzeitig bietet sie auch ein Angebot zum Entkleiden vor dem Duschen.
Der Ring als „spielerisch - kreatives“ Wasserelement ist losgelöst von einem Schlauch und bildet den eigentlichen Zugang zu verschiedenen Wasserstellen. Dabei kann er in die verschiedenen Schnittstellen der Insel eingesteckt werden.
Die dabei entstehenden unterschiedlichen Darreichungsebenen ergeben neue Formen der Körperpflege. So kann der Ring z.B. in die Keramikfläche eingesteckt werden und als Brunnen, mit vielen feinen Wasserstrahlen, zur Haar- und Gesichtswäsche verwendet werden.