In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
„Der Kunstbegriff der „Gebe-Wesen“ umreißt [...] einen Denk- und Gestaltungsraum. Dieser eröffnet Orientierung jenseits von kritikloser Technologie- oder Marktgetriebenheit einerseits, genauso wie jenseits einer Globalkritik mit dem Credo technologisch bedingter sozialer Verarmung andererseits.“ (Prof. Frank Jacob)
Der Fokus meiner Auseinandersetzung bezog sich auf die These ein Wesen durch Bewegung und Interaktion zu erschaffen. Hierbei ging es um folgende Fragestellungen: Was macht ein Wesen aus? Steht eine selbstständige Bewegung für einen eigenen Willen und wo ist die Grenze zwischen Mensch und Maschine definiert?
Gerade im Kontext der Kunst und Designhochschule bezieht sich das Projekt auf die unterschiedliche Wirkung von Artefakten und Lebewesen. Durch die Interaktion vereint das Projekt die paradoxe Wirkung der Gleichzeitigkeit. Welche Rolle spielt die Bewegung in der Gestaltung? Das Design muss sich im angehenden Zeitalter von „Non-Humanen Lebensgefährten“ mit dieser Thematik vermehrt auseinandersetzen.