In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das System FEM ist ein flexibles autonomes Personentransportsystem und kreiert ein neues urbanes Zukunftsbild. Das FEM-System substituiert den PKW-Transport und schafft somit neue Lebensräume für die Bevölkerung. Effiziente Systeme wie FEM kommunizieren mit den Bewohnern des städtischen Raumes und ermöglichen eine Flexibilität, die zugleich die Qualitäten des Individualverkehres mit einschließt.
Jeder Bewohner besitzt eine FEM-Karte und ist dadurch mit dem Verkehrssystem vernetzt. Es gibt keine Haltestellen oder feste Linien im System, stattdessen reagiert das System flexibel auf die Bedürfnisse der Menschen. Auf Basis von Algorithmen und technischen Voraussetzungen entsteht ein fließender Verkehr, welcher sich nach den Bedürfnissen des Nutzers richtet.
Ziel des Projektes war es weiterhin ein Medium zu finden, das dem Designer neue Möglichkeiten in der Darstellung von Prozessen und Implementierung des Menschen bietet.
Das Projekt ist in Kooperation mit dem Designbüro N+P Industrial Design GmbH entstanden.