Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule mehr erfahren

Schriftgestaltung 3 – Schablonenschrift

nur für Incom-Mitglieder

Kursinhalt

In diesem Kurs werdet ihr Schablonen- bzw. Stencil-Schriften gestalten. Das wesentliche Merkmal – und zugleich Herausforderung bei der Gestaltung solch einer Schrift – zeigt sich in den ausnahmslos geöffneten Punzen bzw. Innenformen der Buchstaben. Es sollen mindestens alle 26 Kleinbuchstaben gestaltet werden, von denen ihr schließlich Schablonen in den Werkstätten anfertigt. Dafür stehen uns Holzfräse, Laserschneidegerät sowie Wasserstrahlfräse zur Verfügung. In Abhängigkeit vom angedachten Anwendungsbereich sowie dem Design eurer Schrift wählen wir das passende Material für die Schablonen sowie die entsprechende Fräse aus. Abschließend nutzt ihr die hergestellten Schablonen, um eure gestalteten Schriften im gedachten Kontext zu zeigen, indem ihr Wörter oder Sätze auf passende Gegenstände übertragt.

Methode

Macht euch zunächst Gedanken darüber, für welchen Zweck ihr eure Schrift einsetzen wollt. Denn dieser beeinflusst maßgeblich das Design und gibt auch die Größe vor, in der ihr die Vorlagen für eure Schablonen in Illustrator anlegen müsst. Das kann bspw. eine neue Beschriftung auf unseren Stellwänden für Einblick/Ausblick sein. Genauso lassen sich aber auch Stoffe, Stein, Glas und Holz als Schriftträger nutzen. Den Materialien, worauf und womit ihr eure Schriften benutzt, sind praktisch keine Grenzen gesetzt, lasst euch was einfallen!

Material

Das Material der Schablonen richtet sich nach der jeweiligen Fräse. Zur Auswahl stehen u.a. Holz, Acryl, Papier und Aluminiumblech.

Präsentation

Ihr präsentiert eure gestalteten Schriften anhand der realen Anwendungsbeispiele, sodass Schrift, Objekt und Textaussage ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Zusätzlich zeigt ihr repräsentative Skizzen, eine Übersicht aller Zeichen (Schwarz-Weiß-Ausdrucke, A4) sowie die Schablonen. Bedenkt, dass die Gestaltung der Zeichen an sich am wichtigsten ist und bei der Bewertung am meisten ins Gewicht fällt.

Termine

Anmeldung & Beginn: 22.10.202, 13:00 Zeichensaal
Erste Tests eurer Designs an den Fräsen voraussichtlich Ende November
Fertige Anwendungsbeispiele zum Semesterende (Fr, 18.2.2022)
Ausstellung bei Einblick/Ausblick 2022.

Fachgruppe

Semester

Wintersemester 2021 / 2022

Wann

Freitag, 13:00 – 16:00

Raum

L.U01.13–18 (EDV-Zentrum)

Lehrende