Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Muthesius Kunsthochschule mehr erfahren

Schwarzes Brett

Suche nach Titel, Text oder Autor
Abbrechen

Besuch des Museums für Kunst und Gewerbe am Donnerstag, 25.4.2024

NEUER TERMIN: Besuch des Museums für Kunst und Gewerbe am Donnerstag, 25.4.2024

Kunst- und Designdiskurs

Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Ästhetik - Wissenschaftliche Grundlagen des Gestaltens

Sommersemester 2024

Prof. Dr. Sandra Schramke - Prof. Dr. Norbert M. Schmitz

____________________________________________________________

Führung durch die Ausstellung

Das Ornament - Vorbildlich schön

im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

Steintorplatz / direkt neben dem Hauptbahnhof Hamburg

Donnerstag, den 25.04.2024

Treffpunkt 13.15 Uhr im Foyer des Museums für Kunst- und Gewerbe

Abfahrt Hbf Kiel 11:32 Uhr

Versicherungsschutz genießen alle Studierende meiner Seminare. Alle anderen sind als private Gäste herzlich zum Rundgang eingeladen.

Ornament ein Verbrechen? Was hat es auf sich mit der Angst des Modernismus vor dem Dekorativen? Weshalb ist aus dem Dekorum der Künste als Schimpfwort ‚Deko‘, oder besser ‚bloßes Deko‘ geworden? Nebenbei wird deutlich werden, dass das Hamburger MKG eines der international Bedeutsamsten moderner Museumspraxis darstellt.

„Das Ornament (von lateinisch ornare – schmücken, zieren, ordnen, rüsten) – Staubfänger und Materialverschwendung oder doch Ausdruck von Kreativität und Gestaltungsfreude? Am Ende entscheiden Sie! Mit der Geschichte des MK&G ist das Ornament jedenfalls eng verbunden, das Haus verdankt ihm zumindest teilweise seine Entstehung. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert sind Ornamente ein Teil der sogenannten Vorbildersammlung, die der Gründungsdirektor Justus Brinckmann anlegt, um Studierende, Gestalter*innen und die Öffentlichkeit geschmackbildnerisch zu schulen. Später entbrennen hitzige Debatten um Sinn und Notwendigkeit von Ornamenten, die bis heute – mehr oder weniger leidenschaftlich – geführt werden. Die Ausstellung präsentiert rund 80 Objekte aus der Sammlung und öffnet einen Weg, zwischen sich wandelnden Formen, wechselnden Bedeutungen und vielfältigen Konnotationen und Aufgaben des Ornaments.“ (aus der Ankündigung)

Wer dann noch Aufmerksamkeit vorrätig, hat kann auf einen Spaziergang durch das Haus die Neuaufstellung der Asiatika gemeinsam nach einer Cafepause betrachten

Inspiration Japan

„Mit einer neuen Präsentation der Sammlung Ostasien feiert das MK&G die ungebrochene Inspirationskraft japanischer Gestaltung: Erstmals zu sehen sind Malereien der Edo-Zeit (1615–1868), buddhistische Kalligrafien und Farbholzschnitte der 2021 erworbenen Privatsammlung Walter Gebhard. Die Ausstellung entfaltet sich über zwei Stockwerke: Im ersten Teil treten die Bilder in einen Dialog mit Keramiken, Lackwaren, Bambuskörben, Metallarbeiten und Schwertschmuck aus der bestehenden Sammlung. Im zweiten Teil ermöglichen Malereien und Grafiken einen poetischen Einblick in die ästhetische Pflanzen- und Vogelwelt Ostasiens.“ (aus der Ankündigung)

Für den dreistündigen Besuch der beiden Ausstellungen werden drei Vorträge für die Vortragsreihe Kunst- und Designdiskurs angerechnet.

Vortrag Larissa Fassler

Manchester NH USA.jpg
Manchester NH USA.jpgManchester NH USA.jpg

Dienstag 23.04., um 19:00 im Kesselhaus.

RaumFragen Diskursreihe // Teil des Kunst- und Designdiskurses

Hallo zusammen,
nächsten Dienstag geht es direkt weiter mit unserem nächsten RaumFragen Abend und Larissa Fassler. Wie immer gibt es Snacks und Getränke und viel Zeit für spannenden Austausch.

Kommt vorbei, nutzt die Chance, seid neugierig und bringt eure Fragen mit! Wir freuen uns auf euch!
Infos zu den kommenden Veranstaltungen und unseren Gäst*innen findet ihr immer auch bei @raumfragen.

** English Version below

Seit 18 Jahren schafft Larissa Fassler Kunstwerke, die die geo-räumliche Politik des städtischen Lebens dokumentieren und hinterfragen. Mit kartografischen Gemälden und Zeichnungen sowie architektonischen Skulpturen visualisiert sie die beobachtbaren und nicht greifbaren Merkmale einer Stadt und dokumentiert die komplizierten sozioökonomischen und kulturellen Fragen, die den urbanen Raum heute betreffen.

-

For the past 18 years, Larissa Fassler has been creating works of art that document and interrogate the geo-spatial politics of city life. With cartographic paintings and drawings, and architectural sculptures, she creates visualisations of the observable and intangible characteristics of a city, and document the complicated socioeconomic and cultural issues affecting urban space today.

Studi-Wahlen 2024

Liebe Mu-Studierende,

wir stehen vor den Sommer-Wahlen für das Studierendenparlament (StuPa) und die studentische Vertretung im Senat sowie erweiterten Senat. Dafür suchen wir engagierte Studierende der Muthesius, die sich für diese Ämter aufstellen lassen und an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Hochschullebens teilhaben möchten. Jede*r ist willkommen, ganz egal ob im Bachelor oder Master.

Das Studierendenparlament (StuPa) ist die direkte und demokratische Vertretung der Studierendenschaft, welches ihre Angelegenheiten vertritt. Zu den Aufgaben gehören:

– Wahl, Abberufung und Entlastung und Kontrolle des AStA und der einzelnen Referate

– Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan und die Finanzmittel der Studierendenschaft

– Beschlussfassung und Änderungen an der vom AStA aufgestellten Satzung und Geschäftsordnung

– Stellungnahmen zu hochschulpolitischen Themen

Die Arbeit im StuPa wird aktiv vom AStA begleitet und unterstützt. Das Parlament tagt monatlich und legitimiert den AStA, der die laufenden Geschäfte führt und ohne StuPa nicht handlungsfähig ist.

Der Senat ist das bedeutendste Gremium unserer Hochschule. Umso wichtiger ist es, das wir als Studierende unsere Stimmen aktiv nutzen und an diesem Prozess teilhaben!

Er berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die von grundsätzlicher Bedeutung sind und die gesamte Hochschule betreffen. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums, fasst Beschlüsse zur Verfassung und zu Satzungen, wählt das Präsidium, entscheidet über Forschungsschwerpunkte, erarbeitet Stellungnahmen zu Haushalts- und Strukturentwicklungsplänen. Die studentischen Vertreter*innen bringen unsere Perspektiven und Anliegen in die Entscheidungsprozesse ein und tragen dazu bei, dass studentische Interessen berücksichtigt bleiben.

Interesse geweckt oder offene Fragen? Kommt im AStA-Büro vorbei (Mo.+Di. 13-14 Uhr) oder schreibt uns ‘ne DM auf Insta oder per Mail an vorstand_astamu@posteo.de.

Um euch etwas die Berührungsängste vor der Hochschulpolitik nehmen zu können, planen wir ein Pizza-Infotreffen mit allen Interessierten am Mi. 24.04. um 16 Uhr auf dem Campus.

Liebe Grüße,

Euer AStA

Heute 16.04. Vortrag Jan Kampshoff

RaumfragenBewerbungPlakatA2.pdf PDF RaumfragenBewerbungPlakatA2.pdf
2022_0817_Spreepark_Drohne37.jpg2022_0817_Spreepark_Drohne37.jpg

Hallo zusammen,

heute geht es wieder los mit dem ersten RaumFragen Abend. Ganz neu: unsere Vorträge könnt ihr euch jetzt auch für die Kunst- und Designdiskurs-Reihe anrechnen lassen.

Unser erster Gast ist Jan Kampshoff. In seinem Vortrag „Activators“ geht es insbesondere auch um die kreative Aktivierung von öffentlichem Raum.

Jan ist Architekt, Gastprofessor an der Tu Berlin und Mitgründer des Ateliers modulorbeat in Münster. Modulorbeat ist bekannt für Projekte an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und Urbanismus. Ihre Arbeiten waren für den Mies van der Rohe Award nominiert und wurde u.a. mit dem Bauwelt Preis sowie dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet.

Das sind beste Voraussetzungen für einen spannenden Abend. Bringt eure Neugier und Fragen mit.

**Wir treffen uns am 16.04.2024 um 19:00 im Kesselhaus. **Für Snacks und Getränke ist wie immer gesorgt.

Einführung in die Kamera und Tontechnik

Introduction to camera and sound technology,
für alle Studierenden, for all students
2 Credits von Fredo Wulf

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Umgang mit der Technik wird praktisch vermittelt und ist sowohl Voraussetzung die Geräte auszuleihen, als auch an weiter führenden Seminaren teilzunehmen.

No previous knowledge required. The handling of the technology is taught practically and is a prerequisite to borrow equipment.

Freitag den 03.05.24 um 10:00 bis 15:30 und
Samstag den 04.05.24 um 10:00 bis 15:30

Freitag den 17.05.24 um 10:00 bis 15:30 und
Samstag den 18.05.24 um 10:00 bis 15:00

Samstag den 08.06.24 um 10:00 bis 15:30 und
Sonntag den 09.06.24 um 10:00 bis 15:30

Anmeldung über die Incomseite/registration via

 https://muthesius.incom.org/workspace/4443

UX/UI Meet Up - Mi, 24.04.24, von 17:30 bis 19:30

UX-UIMeetUp_April.jpgUX-UIMeetUp_April.jpg

Du hast Lust Dich mit anderen Designer:innen auszutauschen und Dein Know-How in Sachen UX, UI und digitale Produktenwicklung zu erweitern? Dann bist Du hier genau richtig.

📣 Das UX/UI Meet Up geht in die nächste Runde! Dieses Mal hört ihr einen spannenden Vortrag zum Thema „System & User Feedback“ und falls noch Zeit bleibt, wird sich im Rahmen des Lean Coffee Formats über andere interessante Themen ausgetauscht.

Wann?: Mi, 24.04. von 17:30 bis 19:30

Wo?: Chroma Experience GmbH, Ringstr. 89, 24114 Kiel

LinkedIn: https://www.linkedin.com/events/ux-uimeetupkiel7183063699421593601/

Anmeldung: Email an jw@chroma-x.de bis zum 21.04.

🧡 Wir freuen uns auf Euch!

Moinsen,
womöglich eine sehr direkte und banale Frage, aber wie war die Resoanz bei vorherigen UX/UI Meet Ups :) ?
LG

Werkstattleitung Bauhaus Erde Lab Berlin

Im Bauhaus Erde Lab Berlin werden ab 2022 neue Formen und Praktiken des Bauens erprobt. Hier setzen wir Forschung entlang des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden in angewandtes Design um und erforschen neue Bauanwendungen mit biobasierten Materialien aus regionalen Quellen und wiederverwendbaren Nebenprodukten aus Bau-, Industrie- und Konsumabfällen. Das Lab bietet auch Raum für Industriepartner:innen und Gastforscher:innen, um mit uns experimentelle und kreative Arbeiten durchzuführen und diese öffentlichkeitswirksam auszustellen.

Die Werkstatt hat ihren Schwerpunkt in der Verarbeitung von biobasierten Materialien und ist mit den üblichen Holzbearbeitungsmaschinen ausgestattet.

Jobbeschreibung und mehr unter:

https://bauhauserde.jobs.personio.de/job/1471163?language=de&display=de

Grafikpraktikum / WerkstudentIn / Praxissemester bei Duncan McCauley

Grafikpraktikum / WerkstudentIn / Praxissemester bei Duncan McCauley

Über Duncan McCauley:

Als führendes Studio im Bereich des Ausstellungsdesigns vereinen wir Architektur, digitale Technologie und Grafikdesign, um immersive und interaktive Erfahrungen zu schaffen. Unsere Arbeit zeichnet sich durch eine tiefe Wertschätzung für das kulturelle Erbe aus, gepaart mit einem Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams und mit unseren Partnern streben wir danach, Räume zu gestalten, die faszinieren, zum Nachdenken anregen und einzigartige Besuchererlebnisse schaffen.

Deine Aufgaben:

• Mitarbeit bei Ausstellungsprojekten, inklusive der Gestaltung und Vorbereitung von Ausstellungsgrafiken (Text, Informationsgrafik, Piktogramme, Leit- und Orientierungssysteme) und der Gestaltung im Raum (Großgrafiken und grafische Rauminstallationen), sowie Typografie, Illustration, Layout, Konzeptentwicklung.
• Interne Dokumentenaufbereitung und -layout unter Berücksichtigung unserer Corporate Identity und Ordnerstruktur in Word und InDesign.
• Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben.

Was wir erwarten:

• Kenntnisse in InDesign, Photoshop, Illustrator, Microsoft Office und wünschenswert in CAD-Programmen.
• Erste Erfahrungen in der Produktion von Grafikerzeugnissen.
• Ein ausgeprägtes Talent für Typografie & Layout und ein gutes Gespür für Gestaltung.
• Motivation, Flexibilität und Offenheit für neue Trends in den Bereichen Ausstellungs-, Informations- und Kommunikationsdesign.
• Die Fähigkeit, eigenständig und selbstverantwortlich zu arbeiten.

So bewirbst du dich:

Sende uns deinen Lebenslauf und relevante Arbeitsproben, die deine Fähigkeiten und Erfahrungen widerspiegeln, an Julius Kirchner, jk@duncanmccauley.com. Gib bitte auch deinen frühestmöglichen Eintrittstermin an.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen und vielleicht schon bald in unserem Team willkommen zu heißen.

Beste Grüße

Julius Kirchner

--

Duncan McCauley GmbH & Co. KG
Adalbertstr. 5
10999 Berlin

T +49 (0) 30 84712277-3
www.duncanmccauley.com

Textilwerkstatt SoSe2024

Zeiten der offenen Textilwerkstatt im Sommersemester 2024

Mi. 14.00 - 17.00 (bereits bekannte Ausnahme 24.04., 01.05.)

Fr. 14.00 - 17.00

Ansprechpartner *innen:

Keno Veentjer

veentjer@muthesius.de

0431 51984 41

Lotta Kunft

lotta.kunft@mkh-mail.de

+49 173 9865695

Josepha Möller

josepha.moeller@mkh-mail.de

+49 162 3403611

Sprechstunde in Präsenz bei Prof. Dr. Petra Maria Meyer

Liebe Studierende,

am Dienstag, den 16.4.2024 bietet Frau Prof. Dr. Petra Maria Meyer von 11:00 - 14:00 Uhr eine

Sprechstunde in Präsenz an (Büro Knooper Weg, 1. Etage).

Anmeldung auf der Liste an der Bürotür von Frau Prof. Meyer.

Mit freundlichen Grüßen

Maike Schulken